Holzfurnier / Werkstoff mit Geschichte

Wertvolle Hölzer wurden schon in frühen Zeiten, mit Sägen in dünne Brettchen unterteilt. An Gegenständen, die aus der Zeit der alten Ägypter und Römer stammen, kann man die Anwendung von Furnieren in diesen Zeiten nachweisen.

Man nimmt an, dass die Furniertechnik von Ägypten über Griechenland, Italien und Frankreich nach Mitteleuropa gekommen ist. Die Sägetechnik wurde verfeinert mit dem Ziel, beim Sägen möglichst wenig Verschnitt zu produzieren.

Nach Entwicklung der Messer- und Schältechnik im 19.Jh. wurde ab 1906 in der Schweiz industriell Furnier hergestellt.

Furniere sind dünne Holzblätter (0.05 bis 8mm stark), die auch heute noch entweder gesägt, gemessert oder geschält werden.


Benno Manser AG   Hauptstrasse 76   CH-9436 Balgach   T: 071 722 23 87   F: 071 722 25 64    info@manser-ag.ch website by workz new media